• Startseite
  • Was ist alma?
    • Was will alma?
    • Was bietet alma an?
    • Der Verein
    • Die Sozialgenossenschaft
    • Die Geschäftsstelle
    • Fragen an alma
  • Was macht alma?
    • Beratung & Begleitung
    • FÖJ für ALLE!
      • Infos zum Projekt
      • Das FÖJ für alle in den Medien
      • Informaterialien
    • Arbeiten in der Landwirtschaft
    • (Aus)bildung in der Landwirtschaft
    • Infos für Betriebe
  • Was machen andere?
    • Kooperationen und Netzwerke
    • Kontakte und Links im Themenfeld
    • Projekte im Themenfeld
  • Downloads
  • Kontakt
  • Startseite
  • Was ist alma?
    • Was will alma?
    • Was bietet alma an?
    • Der Verein
    • Die Sozialgenossenschaft
    • Die Geschäftsstelle
    • Fragen an alma
  • Was macht alma?
    • Beratung & Begleitung
    • FÖJ für ALLE!
      • Infos zum Projekt
      • Das FÖJ für alle in den Medien
      • Informaterialien
    • Arbeiten in der Landwirtschaft
    • (Aus)bildung in der Landwirtschaft
    • Infos für Betriebe
  • Was machen andere?
    • Kooperationen und Netzwerke
    • Kontakte und Links im Themenfeld
    • Projekte im Themenfeld
  • Downloads
  • Kontakt

alma Aktivitäten

Unsere Aktivitäten im Überblick:

Verbund beruflicher Qualifizierung

Auch Menschen mit Behinderung wollen einen Beruf lernen.
Dafür lernt man oft Schritt für Schritt. Man lernt also kleine Teile. Dazu gibt es Bilder und Erklärungen. Der Verbund sammelt solche Teile. Und verteilt sie an Bauernhöfe. Damit jeder die Teile lernen und benutzen kann.

Grüne Werkstatt

Manche Menschen arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Hier helfen Betreuer bei der Arbeit. Es gibt Werkstätten mit einem Bauernhof. Diese Werkstätten heißen dann Grüne Werkstätten.

Zertifikatsprogramm „Soziale Landwirtschaft“

Die Betreuer auf dem Bauernhof müssen viel wissen. Über den Bauernhof und die Arbeit. Über Behinderung und wie man gut unterstützen kann. Es gibt Kurse um das zu lernen. Man lernt am Computer und an der Hoch-Schule. Die Hoch-Schule ist in der Stadt Eberswalde.

Netzwerke

Die Mitarbeiter von alma kennen auch andere Gruppen. Manchmal arbeiten wir zusammen. Eine Gruppe hat einen schwierigen Namen.
Sie heißt : Deutsche Arbeits-Gemeinschaft Soziale Landwirtschaft

Fragen an alma

Es gibt viele Fragen die alma oft gestellt werden.
Diese Fragen haben wir aufgeschrieben. Man erfährt zum Beispiel wie man Unterstützung und Arbeit findet. Oder bei welcher Behörde man sich melden kann.

Netzwerk alma

Artilleriestraße 6
27283 Verden

Tel. 04231 957557
Fax 04231 957400
E-Mail: info(at)netzwerk-alma.de

Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Unterstützen Sie alma!