Die nächsten Projekttage stehen an

Januar und Februar 2023

Im Rahmen der Projekttage informieren wir junge Menschen zum „FÖJ für ALLE!“ und besuchen gemeinsam eine potentielle FÖJ-Einsatzstelle. Die Teilnehmenden können sich vor Ort mit den möglichen Tätigkeiten eines FÖJ´s in einem entspannten Rahmen vertraut zu machen.

Unser erster Projekttag findet in diesem Jahr mit der Liekedeeler Schule in Verden statt und wir besuchen das Gemüseabo in Dörverden. Dort berichtet uns der FÖJ-ler von seinen Erfahrungen, wir werden durch den riesigen Betrieb geführt und erhalten viele Informationen. Anschließend kochen wir in der Schulküche mit Lebensmitteln vom Gemüseabo Nudeln mit Tomatensoße, die wir gemeinsam zu Mittag essen.

Ein weiterer Projekttag führt uns an die Lindenschule in Rotenburg (Wümme). Als Exkursionsort können wir den Hof Grafel gewinnen, der neben einer solidarischen Landwirtschaft auch die Möglichkeit für Ferien bietet. Vor Ort packen Schüler*innen, Lehrer*innen und wir tatkräftig mit an. Eine Gruppe erntet Grünkohl und Lauch,  andere helfen im Gewächshaus mit, die Beete für die nächste Bepflanzung vorzubereiten und die dritte Gruppe kümmert sich um die Gehege und Versorgung der Pferde und Esel.

Auch in diesem Jahr findet ein Projekttag mit dem Verein „Mittendrin Hannover e.V.“ statt. Wir dürfen diesen wieder im Schulbiologiezentrum Hannover, das eine der ersten FÖJ-Einsatzstellen in Niedersachsen ist, veranstalten. Ein Bericht dazu findet sich hier.