FÖJ für ALLE! goes Berlin!

Oktober 2023

Die Koordinierungsstelle Inklusion und Diversität in den Freiwilligendiensten hat uns zu ihrer Fachtagung „Inklusion und Diversität in den Freiwilligendiensten“ eingeladen.

„Das Projekt FÖJ für ALLE! zeigt die Möglichkeiten der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den Jugendfreiwilligendiensten, und zwar in vielen Fällen durch die Inanspruchnahme von Assistenz- und Leistungen zur Teilhabe, die über die regulären staatlichen Fördermöglichkeiten gefördert werden. Und so soll es sein. Menschen mit Behinderungen haben das Recht darauf, die Assistenzen und Hilfestellungen zu erhalten, die sie für die eigenständige und selbstbestimmte Gestaltung ihres eigenen Lebensentwurfs benötigen, auch wenn sie z.B. durch die Ableistung eines Jugendfreiwilligendienstes sich persönlich weiterentwickeln und beruflich orientieren wollen. Das Team vom Netzwerk alma hat inzwischen viele Erfahrungen in der Akquise von inklusiven Einsatzstellen, der Bereitstellung von Teilhabeleistungen für Freiwilligendienste, der inklusiven Gestaltung von Seminaren sowie der Begleitung von Freiwilligen mit Behinderungen. Damit sammeln sie wichtige Expertise aus der Praxis, von der die Trägerlandschaft der Freiwilligendienste profitieren kann. Deshalb haben wird das Team von FÖJ für ALLE! zu unserer Inklusionsfachtagung eingeladen und freuen uns darauf, von ihnen viele Erkenntnisse für die Förderung von Inklusion in den Freiwilligendiensten zu gewinnen.“, so Tim Redfern, Referent der Koordinierungsstelle.

Rebecca Kleinheitz, Initiatorin und Leiterin des Projekts wird in Begleitung einer Projektteilnehmenden vor Ort sein, von unseren Erfahrungen berichten und einen Workshop anbieten! Wir freuen uns und werden berichten!