Das Projekt „FÖJ für ALLE!“

Im Projekt „FÖJ für ALLE!“ wollen wir jungen Menschen mit Behinderung einen ökologischen Freiwilligendienst innerhalb der bestehenden Strukturen in Niedersachsen ermöglichen. Dazu sind wir eine Kooperation mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz eingegangen. Gemeinsam werden wir das Freiwillige Ökologische Jahr inklusiver und diversitätsfreundlicher gestalten, so dass alle jungen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung davon profitieren. Auf den folgenden Unterseiten können Sie sich näher zum Projekt informieren.

„Mein Gefühl ist, dass ich Kraft habe, dass ich Spaß haben werde, schöne Leute treffen und glücklich sein werde!“

29.08.2023

Verdener Kooperationsprojekt zieht positive Bilanz zum Ende des ersten FÖJ-Jahrgangs und blickt voller Vorfreude auf den kommenden Start des FÖJ am ersten September

„Mein Gefühl ist, dass ich Kraft habe, dass ich Spaß haben werde, schöne Leute treffen und glücklich sein werde!“ Mit diesen Worten hat Tamina S., eine der Teilnehmerinnen ihre Gefühle zu Beginn ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres im letzten September beschrieben. Am Samstag konnte sie die Frage, ob sich dieses Gefühl erfüllt habe, mit einem klaren und deutlichen „Ja!“ beantworten. Im Rahmen einer Abschlussfeier haben sich an diesem Tag FÖJ-ler*innen, ihre Eltern, Vertreter*innen der FÖJ-Einsatzstellen und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz beim „Netzwerk alma“ im Verdener Ökozentrum zusammengefunden, um das vergangene Jahr auszuwerten, zu reflektieren und gebührend zu feiern.

Gründe zu feiern gibt es reichlich. Immerhin haben die jungen Menschen ein Jahr erlebt, indem sie sich selbst ausprobieren, orientieren und die eigenen Wünsche und Fähigkeiten besser kennen lernen können. Sie haben sich freiwillig engagiert und dabei etwas für die Umwelt getan. Unter jungen Menschen mit Behinderung ist diese Möglichkeit bislang noch wenig bekannt. Das soll anders werden, hatte sich ein Team des „Netzwerk alma“ vorgenommen und in Kooperation mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz das Projekt „FÖJ für ALLE!“ ins Leben gerufen. Das gemeinsame Ziel ist es, das FÖJ für junge Menschen mit Behinderung zugänglicher zu gestalten. Und das ist in diesem ersten Projektjahrgang mehr als geglückt.

So wurde am Samstag bei schönstem Sonnenschein gemeinsam reflektiert, Erfahrungen ausgetauscht, gespielt und gelacht. Auch das leibliche Wohl kam bei Kaffee und Kuchen und einem gemeinsam zubereiteten Gemüsetopf nicht zu kurz. Einer der Höhepunkte der Abschlussfeier waren sicherlich die über das Projekt ausgestrahlten Fernsehbeiträge. Das ZDF hat in seiner Sendereihe „einfach Mensch“ einen Beitrag über einen der Projektteilnehmenden gedreht. Dieser gelungene Beitrag ist über die ZDF- Mediathek abrufbar. Auch die Aktion Mensch und der NDR haben Teilnehmende auf ihren Einsatzstellen besucht und die Beiträge ausgestrahlt. Gemeinsam wurden diese angeschaut und mit gebührendem Applaus gefeiert. Über das große mediale Interesse freuen sich nicht nur die FÖJ-ler*innen, sondern auch Projektleiterin und -initiatorin Rebecca Kleinheitz: „Wir wollen einige der Hürden abbauen, vor denen jungen Menschen mit Behinderung stehen, um ihnen den gleichen Zugang zu Wahl- und Orientierungsmöglichkeiten zu eröffnen wie anderen auch. Und da freuen wir uns natürlich über diese Beiträge. So kann die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu leisten, für junge Menschen mit Behinderung auch über Niedersachsen und das FÖJ hinaus, bekannter werden.“

Inklusion, so zeigt die Erfahrung, kann vor allem dann gelingen, wenn sich auch das Umfeld dafür öffnet, sich auf die Möglichkeiten der einzelnen Menschen einzustellen. Die FÖJ-Einsatzstellen, die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und das „Netzwerk alma“ haben dies durch eine enge und gute Zusammenarbeit erreicht. Neben ihrer Tätigkeit auf den Einsatzstellen besuchen die Teilnehmer*innen über das Jahr verteilt fünf einwöchige Seminare, z.B. zu Nachhaltigkeitsthemen in regionalen Gruppen. Hierbei geht es nicht nur darum umweltbezogene Themen zu erlernen, sondern auch sich mit anderen jungen Menschen auszutauschen und zu vernetzen. Marcel B. und Tamina S., sind sich darüber einig, dass die Seminare zu den Highlights ihres FÖJ gehört haben. Ebenso ihre eigenen Projekte, in denen sie eigene Ideen ausarbeiten konnten: Die Teilnehmer*innen des „FÖJ für ALLE!“ haben hier unter anderem eine Schuhputzmaschine, einen Hühnerfutterapparat, einen Barfußpfad und eine Holzbeschilderung für die Pferdeweide erstellt.

 

Auch die Perspektive nach dem Freiwilligendienst wird im Projekt in den Blick genommen. Zwei der Projektteilnehmenden bleiben weiter auf ihren FÖJ-Einsatzstellen tätig und machen dort z.B. eine Ausbildung. Einer weiteren Teilnehmerin wurde durch ihren FÖJ-Mentor zu Anschlusspraktikum verholfen.

Während die einen sich über den Abschluss eines lehr- und ereignisreichen Freiwilligendienstes freuen, stehen die neuen FÖJ-ler*innen schon voller Vorfreude in den Startlöchern, um am kommenden Freitag in ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr zu starten. Die Kolleg*innen beim Netzwerk alma freuen sich darüber, dass sie dieses Jahr elf junge Menschen und FÖJ-Einsatzstellen zusammenbringen konnten. Einige der Einsatzstellen, die im aktuellen Jahrgang dabei sind, haben auch für den kommenden Jahrgang wieder eine*n Freiwillige*n mit Behinderung für das FÖJ ausgewählt. Für das Team vom „FÖJ für ALLE!“ ist das ein klares Signal dafür, dass es für alle Beteiligten gut funktionieren kann. Aufbauend auf diese guten Erfahrungen wird das Team nun den nächsten Teilnehmer*innen beratend und unterstützend zur Seite stehen. Möglich wird dieses Engagement durch eine Förderung der aktion mensch. Auch für die Fragen der Teams auf den Einsatzstellen oder beim Partner Alfred Töpfer Akademie haben Stefanie Hecht und Jan Bruns im Verdener Büro ein offenes Ohr.

Infos zum Projekt

Hier werden das Projekt und seine Besonderheiten vorgestellt.

→ Zur Projekt-Vorstellung

Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle finden Sie den Kontakt zu den Ansprechpartner*innen und eine Vielzahl an Antworten auf wichtige Fragen.

→ Oft gestellte Fragen und wichtige Antworten

Aktueller Stand und bisheriger Verlauf

In Form eines Zeitstrahls nehmen wir Sie durch den Projektverlauf mit.

→ Zeitstrahl zur Entwicklung des Projekts

Das FÖJ für ALLE in den Medien

Zu unserer Freude wurden verschiedene Teilnehmer*innen des Projekts medial begleitet. Die Berichte haben wir gesammelt.

→ Zu den Artikeln, Links und Filmchen

Infomaterialien

Hier sind relevante Dokumente zum Download hinterlegt.

→ Zu den Downloads