Erfahrungsberichte

Julian Meyer

Wir sind uns einig, wir brauchen noch viel mehr „FÖJ für alle“ !

Ein spannendes erstes freiwilliges ökologisches Jahr geht am 31.8.2023 schon so schnell zu Ende.
Julian, der über das „FÖJ für alle“ zu uns gekommen ist, hat unseren Garten zu einem Insektenparadies werden lassen.
Viele bunte Blühstreifen und Stauden locken nun unendlich viele Insekten an.
Mittendrin hat Julian mit seinem Assistenten Sven 2 Insektenhotels gebaut.
Ein bienenfreundlicher Heckenstreifen ist angelegt und die ersten Bäume der neuen
Streuobstwiese sind eingebuddelt.
Die Schwalben haben einen Nistplatz gefunden und an unserer Küchenwand sind viele Meisen und Spatzen in ihre neuen
Häuser eingezogen.
Wir konnten viel voneinander lernen und hoffen, dass Julian viele bereichernde Momente für seinen weiteren Lebensweg mitnimmt.
Wir sind uns einig, wir brauchen noch viel mehr „FöJ für alle“ Stellen, damit man jungen Menschen einen Einstieg in das Berufsleben bieten kann.
Wer Lust auf ein FÖJ bei uns hat, melde sich gerne bei uns.
FÖJ für alle! – was ist das überhaupt?
Das FÖJ „Freiwillige Ökologische Jahr“ ist ein Freiwilligendienst nach der Schule und bietet die Möglichkeiten zur Teilnahme für Menschen mit Behinderungen.
Es bietet potenziell allen jungen Menschen die Chance, den Horizont zu erweitern und mehr über sich selbst zu lernen. Es ermöglicht erste Erfahrungen im Arbeitsleben, neue Kontakte zu Gleichgesinnten und gibt Freiraum zur Orientierung.
In der Realität gab oder gibt es diese Chance auf eine Orientierungsphase für junge Menschen mit Behinderung aber kaum. Mit diesem Projekt möchten wir dazu beitragen, das zu ändern.

(Bericht aus dem Gemüse Abo Magazin, August 2023, S. 11)

Foto: Jan Ommen

Warum hast Du dich für ein FÖJ entschieden?

Weil ich Tiere liebe.

 

Was nimmst Du mit aus dem Jahr?

Dass ich einen netten Assistenten hatte und viel Spaß hatte.